Seit 2008 führe ich eine Statistik über jeden Film den ich je gesehen habe. Eingetragen habe ich nur Filme, die ich auch definitiv gesehen habe, was eine gewisse Dunkelzimmer aus meiner Kindheit zurück lässt. Aktuell befinden sich über 1530 Filme in der Datenbank.

Meine meistgesehenen Filme

1. The Dark Knight, USA, 2008 9x Diese Liste berücksichtigt nur die tatsächlich nachweisbare Anzahl. Würde ich meine Kindheit mit einbeziehen, wären Die Nackte Kanone, Beverly Hills Cop, Indiana Jones, Hook und auch Zurück in die Zukunft vertreten. Ein Ticket für Zwei läge noch etwas besser.
2. Batman Begins, USA, 2005
Ein Ticket für Zwei, USA, 1987
7x
4. American Beauty, USA, 1999
Schöne Bescherung, USA, 1989
Hook, USA, 1991
6x
7. American Psycho, USA, 2000
Fluch der Karibik, USA, 2004
Full Metal Jacket, UK, 1987
Heat, USA, 1995
Der Herr der Ringe – Die Gefährten, NZ, 2001
Shining, USA, 1980
5x

Meistgesehene Schauspieler

1. Robert De Niro 29 filme Aus der Liste genommen habe ich Charlie Chaplin (64 Filme) und Buster Keaton (42), da bei beiden der Großteil der Filme kürzer als 40 Minuten war. Die erste Frau in der Liste, Edna Purviance (26 Filme, Platz 6) fällt aus dem selben Grund durch, ebenso wie mehrere weitere Stummfilm-Darsteller. Die erste Frau in der Statistik folgt auf 35: Louis Maxwell (15 Bond-Filme), Cate Blanchett kommt immerhin auf 13 unabhängige Filme. Der erste Deutsche schafft es auf Platz 89: Eddi Arent mit 12 Filmen.

Auch wenn die Liste etwas anderes Aussagt: Danny De Vito ist fast nie der Grund gewesen, weshalb ich einen Film mit ihm gesehen habe.

2. Danny DeVito 28 Filme
3. Dan Aykroyd 27 Filme
4. Chevy Chase 25 Filme
5. Bill Murray
Johnny Depp
23 Filme
7. Woody Allen 21 Filme
8. Jim Carrey
Brad Pitt
20 Filme
10. Jack Nicholson
Steve Martin
Tom Hanks
19 Filme

Meistgesehene Regisseure

1. Woody Allen 28 Filme Charlie Chaplin (50 Filme) und Buster Keaton (31) habe ich auch hier wieder rausgenommen. Das gleiche Schicksal ereilt Eddie Cline, der 10 Buster Keaton Filme gedreht hat. Für den ersten Deutschen müssen wir hier nicht lange suchen, Alfred Vohrer (diverse Edgar Wallace Filme) hat es in die Top 10 geschafft. Diesmal wird die Suche nach der ersten Frau jedoch etwas langwieriger: Platz 71 geht an Amy Heckerling (4 Filme, u.a. Hilfe, die Amis kommen)
2. Alfred Hitchcock 27 Filme
3. Steven Spielberg 25 Filme
4. Clint Eastwood 17 Filme
5. Martin Scorsese
Tim Burton
15 Filme
7. Billy Wilder 12 Filme
8. Stanley Kubrick 10 Filme
9. Alfred Vohrer
Blake Edwards
Joel & Ethan Coen
Quentin Tarantino
Roman Polanski
Tony Scott
Robert Zemeckis
9 Filme

Die meistgesehenen Länder

1. USA 1248 Filme Dass die USA diese Statiskik anführen würden ist kaum verwunderlich. Immerhin 82% haben mindestens US-Unterstützung gehabt. Die Zahlen in dieser Statistik gehen über die Gesamtzahl an Filmen hinaus, da Co-Produktionen mehrfach gezählt werden. Die Zahl aus Hongkong dürfte stark unter der tatsächlichen Zahl liegen, jedoch habe ich nicht alle Chackie Chan Filme die ich jemals als Kind gesehen habe in der Datenbank. Das selbe dürfte auf Italien und diverse Bud Spencer/Terrence Hill Filme zutreffen, sowie in Frankreich im Fall von Louis DeFunés. Insgesamt sind 43 Länder vertreten.
2. Großbritannien 204 Filme
3. Deutschland 140 Filme
4. Frankreich 102 Filme
5. Italien 57 Filme
6. Kanada 22 Filme
7. Spanien 18 Filme
8. Japan 16 Filme
9. Hongkong 15 Filme
10. Australien 12 Filme

Altersbeschränkungen

1. Ab 12 590 Ziemlich Familienfreundlich das Ganze… In der Datenbank befinden sich aktuell über 170 Filme ohne Angabe. Einige davon sind ungeprüfte Stummfilme, die heute ohne Altersbeschränkung auf den Markt kommen. Ich werde die Liste bei gegebener Zeit mal aktualisieren.
2. Ab 16 459
3. Ab 6 187
4. ohne Altersbeschränkung 69
5. Ab 18 34

Meistgesehene Veröffentlichungsjahre

1. 2007 69 Filme Für diese Statistik schäme ich mich irgendwie; sieht immerhin gar nicht nach Jemandem aus, der viele alte Filme schaut… Aber das Jahr 1914 folgt bereits auf Platz 15. Insgesamt habe ich aus jedem Jahr seit 1913 mindestens einen Film gesehen. Aus 45 Jahren immerhin mindestens 10.
2. 2009 56 Filme
3. 2004 51 Filme
4. 2006
2008
50 Filme
6. 2001
2003
42 Filme
8. 2005
2010
39 Filme
10. 2002 38 Filme
  • Filmempfehlungen des Monats:
    • Django Unchained
    • Vergiss mein nicht
    • Fargo
    • Der Frühstücksclub
    • Sherlock Junior
  • Zuletzt gesehen:
    • Elysium (1.)
    • Everybody’s fine (1.)
    • Die Brücken am Fluss (1.)
    • Black Hawk Down (1.)
    • Winter’s Bone (1.)
    • Stay (1.)
    • Now you see me (1.)
    • Same Same but Different (1.)